Es gibt keinen Weihnachtsmann!

Es gibt keinen Weihnachtsmann!

Was würdest du tun, wenn ich dir sagen würde, dass nichts so ist, wie du es bisher kanntest?
Was würdest du tun, wenn du rausfinden würdest, dass die Welt, in der wir leben, nicht mehr ist als eine Matrix?
Alles woran du geglaubt hast, was du für richtig hieltst existiert plötzlich nicht mehr.
Du würdest dich dagegen zur Wehr setzen und an dem Glauben an die Matrix festhalten!

Wie ein Kind, welchem man sagt, dass es keinen Weihnachtsmann gibt.
Denkst du, es würde das einfach so glauben?
Nein! Das Kind würde diesen Schlag von heute auf morgen nicht einfach so hinnehmen.
Vielleicht würde jemand es fragen, was denn dafür spricht, dass es einen Weihnachtsmann gäbe? Es würde sagen: Alles! Aber das Kind würde keine Beweise finden.
Es würde verzweifelt an seiner Überzeugung, die es bisher schon immer hatte, festhalten.
Dass es keinen Weihnachtsmann gibt, würde sein Leben mehr oder weniger von Grund auf ändern.
Wenn es keinen Weihnachtsmann gibt, dann gibt es auch keinen Osterhasen, dann gibt es auch keine Meerjungfrauen, dann gibt es auch keinen Mann im Mond, dann gibt es auch keinen Gott?
All die schönen Illusionen wären dahin. Weihnachten wäre von nun an nicht mehr das, was es einmal war, ohne diesen magisch-mysteriösen Mann. Es wäre trister. Was wäre Disney noch? Alles andere als "magic".
Das weiß das Kind! Wenn es seinen Glauben an den Weihnachtsmann verliert, was bleibt ihm denn dann noch?:

die Wahrheit...

Welche leider nicht immer dem entspricht, was wir erwarten, was wir uns wünschen, wie wir es gern hätten. Die Wahrheit ist nicht so hübsch wie die Lügen, die einem auf einem goldenen Teller serviert werden. Die Wahrheit kommt auf einem Holzteller.
Die Wahrheit ist hart und hässlich und deswegen wehren wir uns manchmal, sie zu erfahren oder sie zu glauben, denn wer möchte schon an etwas Hässliches glauben, wie wahr es auch sein mag?

18.3.12 18:06

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen